Mit frisch aufgelegtem Kursprogramm in die Paddelsaison

Seit die Paddlergilde DKV anerkannter Ausbilder für Kanukurse ist (neu seit 2023) gibt es ein Kursprogramm für Vereinsmitglieder oder auch interessierte noch-nicht-Mitglieder, die gerne mal selbst paddeln möchten.

Wer schon viel zu lange den Wassersportlern nur zuschaute und gerne selbst mal paddeln wollte, der war beim Basics Kurs auf dem Gelterswoog Anfang Mai genau richtig. Unter der Leitung von Pit Wüstenberg und Tine Richter wagten 7 Teilnehmer im Alter von 15 bis 55 Jahren ihre ersten Paddelschläge und sicheres Manövrieren auf dem See. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für gute Stimmung auch noch am Schluss, als alle beim Spiel mit dem Ball im Boot doch etwas nass wurden.

Start an Land
auf dem See

Beim nächsten Kurs, die Erkundung Pfälzer Kleinflüsse, waren es insgesamt 5 Teilnehmer, die ausgerüstet mit Vereinsmaterial – Boot, Paddel, Helm und Schwimmweste – die Lauter erkundeten. Dank der intensiven Regenfälle der vergangenen Wochen war der Wasserstand ideal. Nach intensiver Einweisung am Einstieg am Wiesenthaler Hof paddelten alle durch Stromschnellen, an Kühen und Eisvögeln vorbei, und unter dicken Bäumen hindurch bis zum Ausstieg in Hirschhorn. Glücklicherweise kam es erst gegen Ende zu einige Kenterungen, als man schon fast am Auto mit der trockenen Wechselkleidung angekommen war.

Den Abschluss des ersten Kursblock bildete die 2-tägige Gemeinschaftsfahrt an den Eiskanal in der Fuggerstadt Augsburg. Hier kam der Vereinsbus zum Einsatz und verschiedene Bootstypen wurden auf und in den Bus geladen: Slalomboote für die Wettkämpfer, Wildwasserboote für die Freizeitpaddler und Freestyle-Boote für die Walzen-Cracks. Für jeden ist auf der auch heute noch angesagten Olympiastrecke von 1972 etwas geboten. Für ambitionierte Wildwasser-Neulinge gibt es zahlreiche Kehrwässer und kleine Wellen zum Üben auf dem sogenannten Jugendkanal, bevor man sich als Mutprobe zum Abschluss auf die große Wildwasserstrecke des Hauptkanals wagen kann.

Die nächsten Kurstermine stehen bereits fest und das Trainerteam Pit, Tine und Sarah freuen sich über neue Anmeldungen: Paddelkurse

Vorheriger Beitrag
Saisonstart der Rennmannschaft
Nächster Beitrag
Zukunft des Gelterswoogs

Unsere Kajak-Kurse

Wir bieten Paddelkurse für alle Könnensstufe an. Melde dich jetzt an.

Kanu Ausbilder Logo

Folge uns

Instagram
YouTube
Cookie Consent mit Real Cookie Banner