Saisonstart der Rennmannschaft

Seit dem Ostertrainingslager überschlagen sich im Kalender der Rennsportler die Ereignisse, so dass die Mannschaft samt Trainern wöchentlich den Hänger laden kann. Die Saison ist in vollem Gange. Vom 21.4.-23.4. fuhr das gesamte Team nach Saarlouis für ein Trainingswochenende, um dort die optimalen Bedingungen zu nutzen und sich den letzten Feinschliff für die Saison abzuholen. Von den 22 Sportlern erlebten einige ihr erstes „Auswärts-Trainingslager“, was natürlich besonders aufregend war. Übernachtet wurde im Leistungszentrum des saarländischen Kanuverbandes in Mehrbettzimmern. Neben dem Training auf dem Wasser und an Land blieb selbstverständlich auch Zeit für gemeinsames Spiel. In der Küche und beim Aufräumen packten alle fleißig mit an, sodass das Wochenende rundum gelungen war. Am zweiten Abend war schon sehr früh in den meisten Zimmern ein ruhiges, gleichmäßiges Atmen zu hören, was den Trainern zeigte, dass das Training den richtigen Anstrengungsgrad hatte.

Gut gestärkt durch die Trainingslager und hoch motiviert reiste dann eine kleine Gruppe zur Regatta in Lampertheim an. Die älteren Sportlerinnen und Sportler starteten dort Ende April in die Regattasaison. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Paddlergilde zeigten beeindruckende Leistungen und konnten zahlreiche Medaillen in verschiedenen Kategorien gewinnen. Kaum ein Rennen blieb medaillenlos. Die Regatta war ein großer Erfolg und die Kinder hatten sichtlich viel Spaß bei diesem ersten Event des Jahres. Für einige unserer Sportlerinnen und Sportler war diese Regatta der erste Wettkampf auf dem Wasser. Beirren ließ sich davon jedoch keiner und es wurden tolle Ergebnisse sowohl im Einer als auch in den Mannschaftsbooten erzielt.

In der Woche darauf stand dann auch endlich die erste Regatta für die jüngeren Sportlerinnen und Sportler an. Bereits am Freitag reiste das Team samt Familien-Fanclub auf der Campingwiese in Langenprozelten an. Für einige Familien war diese Regatta der Start ins Camping-Leben und sie wurden von den „Alten Hasen“ in das Regatta-Übernachtungsgame eingeführt. Nach einem geselligen Abend startete die Regatta dann am Samstagmorgen um 7:30 in aller Frühe. Das Programm hielt ungewöhnlich viele Rennen bereit. So traten bereits die jüngeren Sportlerinnen und Sportler nicht nur auf der Mittelstrecke über 500m und der Langstrecke über 1000m, beziehungsweise 2000m an, sondern auch über die Sprintdistanz. Diese Rennen wurden über Vor- und Endläufe ausgetragen. Da auch Mixed-Rennen stattfanden, kamen für die Sportlerinnen und Sportler teilweise bis zu 12 Rennen zusammen. Doch das top vorbereitete Team ließ sich davon nicht beeindrucken und es wurden in 25 Rennen Medaillen aus dem Main gefischt.

Die ältere Trainingsgruppe der Seepferdchen konnte in allen Bootsklassen Medaillen erkämpfen und zeigte somit, dass sie auch trotz deutlich schlechterer Trainingsbedingungen absolut konkurrenzfähig sind. Insbesondere in den Mixed-Rennen dominierte die Gruppe das Feld. In der Mixed-Staffel konnten sich Morgan Fox, Sophia Becker, Jonas Jacob und Collin Schwarz trotz der geforderten, komplizierten Staffelholzübergabe mit der Goldmedaille krönen. Im Mixed-Zweier konnten die Vier außerdem einen Doppelsieg einfahren. Doch auch in den übrigen Rennen zeigten sie, immer unterstützt von Trainingskamerad Anton Ininger, dass mit ihnen zu rechnen ist. Sie brachten alle Boote in die Endläufe und konnten dort weitere Medaillen gewinnen. 

Doch auch die jüngere Trainingsgruppe der Seesterne stand den älteren Sportlern in nichts nach. So konnten die Jungs im Vierer in einem knapp umkämpften Rennen mit Nico Becker, Joshua Sutor, der in Langenprozelten sein Regatta-Debut feierte, Lennard Horn und Johannes Helb die Bronzemedaille erkämpfen. Nico Becker sicherte sich außerdem im Einer zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Im Zweier über 500m mit Johannes Helb und über die 200m Sprintdistanz konnte er seinen Medaillensatz mit Gold vervollständigen. Auch Hannes Horn und Hannes Förster konnten in einem stark besetzten Feld mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Bei den Mädchen der Trainingsgruppe konnte Kennedy Fox jeweils die Einerrennen für sich entscheiden. Auch Clara Helb schnitt auf ihrer zweiten Regatta gut ab und erreichte die Bronzemedaille auf der Langstrecke, gemeinsam mit Kennedy paddelte sie auf den 2. Rang. Mathilda Heydt, die in Langenprozelten nach Lampertheim ihre 2. Regatta bestritt, konnte in einem stark besetzten Einerfeld den Endlauf erreichen und sich gegen einige Mädchen durchsetzen, die bereits seit einigen Jahren an den Start gehen. Außerdem paddelte sie im Einer und auch im Zweier auf den „undankbaren“ 4. Platz, auf den sie jedoch sehr stolz sein kann.

Der Verlauf der Trainingslager und die Ergebnisse der ersten Regatten lassen hoffen, dass die Rennmannschaft der Paddlergilde sich auch in den nächsten Wochen mit zahlreichen Erfolgen zu Wort melden wird. Im Training wird natürlich dafür gesorgt werden, diese Erfolge zu wiederholen und weiter auszubauen. Ziel ist es, bei den Süddeutschen Meisterschaften im Juli in München die Höchstleistung abrufen zu können. Dieser Wettkampf stellt für alle jüngeren Sportlerinnen und Sportler den Saisonhöhepunkt dar, die ältere Trainingsgruppe möchte hier möglichst viele Boote für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Noch stehen alle am Anfang der Saison, doch so kann es die nächsten Monate weitergehen. Am kommenden Wochenende kann ein kleiner Teil der Mannschaft bereits in Mainz wieder sein Können unter Beweis stellen.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden:

Vorheriger Beitrag
SUP Tour 28.05.2023 Kollersee-Altrhein
Nächster Beitrag
Mit frisch aufgelegtem Kursprogramm in die Paddelsaison

Unsere Kajak-Kurse

Wir bieten Paddelkurse für alle Könnensstufe an. Melde dich jetzt an.

Kanu Ausbilder Logo

Folge uns

Instagram
YouTube
Cookie Consent mit Real Cookie Banner