Zukunft des Gelterswoogs

Hallo liebe Paddlergilde,

in der Ausgabe von April 2023 der RHEINPFALZ ist ein interessanter Artikel über die Zukunft des Gelterswoogs erschienen. Der Gelterswoog ist ein kleiner See in der Nähe von Kaiserslautern, der uns viele Möglichkeiten bietet, unser Hobby auszuüben. Wir können dort nicht nur paddeln, sondern auch schwimmen, grillen, zelten und vieles mehr. Der Gelterswoog ist auch ein Ort der Gemeinschaft, wo wir uns regelmäßig treffen, um Spaß zu haben und uns auszutauschen. Der Gelterswoog ist also mehr als nur ein Gewässer, er ist unser zweites Zuhause. Leider ist der See in Gefahr, zu verlanden und zu verschmutzen, da die natürliche Wasserzufuhr nicht mehr ausreicht.

Der Artikel berichtet, dass eine mögliche Lösung, eine Wasserleitung aus der Quelle Schäckersdell, vom Landesamt für Umwelt abgelehnt wurde. Die Begründung: Die Quelle sei ein schützenswertes Biotop und dürfe nicht angezapft werden. Eine andere Option wäre eine Zuleitung aus dem Walzweiher, einem künstlichen See in der Nähe. Doch auch hier gibt es Bedenken, ob das Wasser qualitativ und quantitativ ausreichend ist.

Die RHEINPFALZ hat ihre Leser dazu aufgerufen, ihre Meinung zur Zukunft des Gelterswoogs zu äußern. Wir als Paddlergilde sind natürlich sehr daran interessiert, dass der See erhalten bleibt und wieder zu seiner alten Schönheit zurückfindet. Wir haben viele schöne Stunden auf dem Wasser verbracht und möchten das auch in Zukunft tun können. Deshalb bitten wir euch, euch an der Diskussion zu beteiligen und eure Vorschläge und Anregungen einzubringen. Wie können wir als Verein dazu beitragen, den Gelterswoog zu retten? Welche Alternativen gibt es noch, um den Wasserstand zu erhöhen? Wie können wir die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren?

Wir freuen uns auf eure Kommentare und hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können. Der Gelterswoog ist ein wichtiger Teil unserer Vereinsgeschichte und unserer regionalen Identität. Er verdient es, geschützt und gepflegt zu werden.

Der Link zum Artikel –> https://bit.ly/43tM6eg

Vorheriger Beitrag
Mit frisch aufgelegtem Kursprogramm in die Paddelsaison
Nächster Beitrag
Einladung zur SUP-Einsteiger-Tour auf dem Ginsheimer Altrhein am 25 Juni 2023

Unsere Kajak-Kurse

Wir bieten Paddelkurse für alle Könnensstufe an. Melde dich jetzt an.

Kanu Ausbilder Logo

Folge uns

Instagram
YouTube
Cookie Consent mit Real Cookie Banner