Newsletter #07-2023 und #08-2023

— PG Newsletter 2023#08 —

Liebe Vereinsmitglieder,

es tut sich viel und es gibt einige neue Mitglieder, sodass ein Newsletter genau richtig ist. Neuigkeiten gibt es auch auf Bildern im Anhang.

Jonas Jacob ist Deutscher Meister im Kanumehrkampf

Seit mehr als drei Jahrzehnten gab es keinen Titelgewinn mehr für Sportler, die im Trikot der Paddlergilde gestartet sind. Die Freude ist groß und wir gratulieren Jonas, seinen Trainern, Eltern und Betreuern ganz herzlich zu diesem tollen sportlichen Erfolg.

Bericht auf unserer Homepage: https://paddlergilde.de/kanurennsport/deutsche-meisterschaften-2023/

Artikel in der Rheinpfalz: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern_artikel,-paddlergilde-feiert-ihren-meister-_arid,5553780.html

Interview mit Antenne Kaiserslautern: https://soundcloud.com/antenne-kaiserslautern/deutscher-meister-jonas-jacob-im-talk-mit-marco

PGK Logo mit SUPs und Booten auf dem Gelterswoog

Eine spektakuläre Aktion federführend von unserer SUP Abteilungsleiterin Michelle organisiert und koordiniert bildete das Paddlergilde Logo mit SUPs und Booten auf dem Gelterswoog ab. Das Video zur Aktion gibt’s hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=463ZUpJK2ts

Arbeitsstunden leisten

Wer in diesem Jahr noch seine Arbeitsstunden leisten möchte, für den gibt es einiges bei der Renovierung und Erweiterung des Kraftraums zu tun:

  • Kamin abreißen –> Schutt und Steine auf Hänger laden –> Hänger zur ZAK fahren und Schutt entsorgen
  • Holzverkleidung der Innenwände abreißen –> Holzverkleidung auf Hänger laden –> Hänger zur ZAK fahren und Altholz entsorgen
  • alte Fenster an der Stirnseite (ehemaliger Türeingang) entfernen und entsorgen
  • alte Mineralwolle/Dämmung in Säcke verpacken und mit Klebeband luftdicht verschließen –> auf Hänger laden, zur ZAK fahren und beim Sondermüll entsorgen (ggf. kostenpflichtig, Auslagen werden erstattet). Atemschutzmaske tragen!!!
  • Fußboden abreißen, zunächst die rote PVC Schicht, danach die darunter befindlichen Gummimatten, den Holzunterbau bitte stehen lassen, den wollen wir erst begutachten –> alles auf den Hänger laden, zur ZAK fahren und entsorgen
  • zu einem späteren Zeitpunkt: Innenwände dämmen und verkleiden, Boden einbauen, Wände streichen, Kraftgeräte reinigen und aufbauen, etc.

Wichtig:

  • Bei allen Arbeiten bitte geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, lange Hose und langes Shirt, Schutzbrille, Atemschutzmaske) tragen. Betreten der Baustelle für Kinder verboten. Eltern haften für ihre Kinder.
  • Bei Fahrten mit dem Vereinshänger zur ZAK: Die Hängerpapiere befinden sich im Original im Bootshaus. Ein Mitführen ist theoretisch erforderlich, praktisch wenig sinnvoll, da Verlieren/Verlegen schon zu oft passiert ist. Alle Vorstandsmitglieder wissen wo die Hängerpapiere im Bedarfsfall zu finden sind. Der sorgfältige Umgang mit dem Vereinshänger versteht sich von selbst, Probleme oder Defekte bitte mitteilen.
  • Einige Gerätschaften und Werkzeuge befinden sich im Werkzeugschuppen. Bitte alle Gerätschaften und Werkzeuge wieder dorthin bringen, wo man diese hergeholt hat. Bitte keine Gerätschaften und Werkzeuge mit den Handwerkern die vor Ort sind vertauschen. Kaputte Werkzeuge bitte melden, defekt in die Ecke stellen hilft niemandem.

Wer Fragen zu dem genauen Was & Wie hat, der wendet sich gerne an Christine Richter (01515-2698362) oder Arne Schäfer (0176-60846261).


Termine

04.11.2023   Beginn Eskimorollentraining im Schwimmbad Schulzentrum Süd (jeden Samstag 16-18 Uhr)

02.12.2023   SUP Weihnachtsfeier

09.12.2023   Rennsport Weihnachtsfeier

Hecht im Gelterswoog

Die Koordination liegt bei Frau Heike Stolz. Fragen und Antworten gibt es unter: heike.stolz@kaiserslautern.de bzw. 0631-365 2742

Informationen zur Wasserqualität des Gelterswoogs gibt es hier: https://badeseen.rlp-umwelt.de/servlet/is/1135/

Glückliche Grüße,

Tine Richter & Arne Schäfer
 1. Vorsitzende & Vorsitzender Finanzen

— PG Newsletter 2023#07 —

Liebe Vereinsmitglieder,

wie gewohnt Neuigkeiten rund um die Paddlergilde im Email-Format (nochmals ausgehend von meiner privaten Mailadresse, um sicher zu gehen, dass ich nicht im Spam-Ordner lande):

Hecht beißt Schwimmer

Ich bin mit der Stadt Kaiserslautern in Kontakt, d.h. ich rufe jeden zweiten Tag dort an und frage nach dem Fortschritt um die Hecht-Problematik am Gelterswoog zu lösen. Die Mühlen mahlen langsam, es soll wohl einmalig und ausnahmsweise geangelt werden. Ich habe persönlich Bilder der Verletzungen und Bilder eines Hechtfangs gesehen. Die Verletzungen sehen nicht gut aus (genähte Bisswunden, Krankschreibung) und es muss mindestens noch einen weiteren Hecht von beachtlicher Größe (ca. 1,20m) geben. Mir wurde mittlerweile mitgeteilt, dass alle Pächter am Gelterswoog für die Verkehrssicherheit zu sorgen haben, also auch die Paddlergilde. Ich habe von der Stadt ein langfristiges Konzept gefordert, das für alle Nutzer und Naturschützer sinnvoll umsetzbar ist. Ihr könnt selbst auch aktiv werden: Leserbriefe an die Rheinpfalz schreiben oder bei der Stadt Fragen stellen: Wasserbehörde Frau Illig: 0631-365-4840, Umweltreferat Frau Dech-Pschorn 0631-365-1150, Liegenschaftsamt Herr Kuntz 0631-365-2583, Ordnungsamt Frau Christmann 0631-365-4151.

Bauarbeiten zur Kraftraumerweiterung

Endlich wird es losgehen: Die Firma Weber hat als Baubeginn Montag den 04.09.23 eingeplant. Dann wird das neue Fundament für die Erweiterung des Kraftraums gegossen. Natürlich sind auch die anderen Gewerke (Errichtung neuer Außenwand und Einbau neuer Fenster) bereits informiert. Es kommt also ein bisschen was auf uns zu und wer noch Arbeitsstunden leisten möchte findet bestimmt gute Gelegenheiten.

Arbeitseinsätze

Samstag, 02.09.23 ab 10:00 Uhr: Ausräumen des Kraftraums. Alle Gerätschaften und Utensilien werden unter dem großen Carport (neben dem Brennholz) gelagert. Bitte achtet darauf, dass das Brennholz weiterhin zugänglich bleibt. Alles was unbedingt drinnen gelagert werden muss wird auf die Damen- und Herrenumkleiden verteilt. Bitte nichts im Clubraum lagern, der wird schließlich gelegentlich vermietet.

Samstag, 09.09.23 ab 10:00 Uhr: Arbeiten rund um den Kraftraum. Es gibt sicherlich einiges zu tun.

Rennsportler starten bei Deutschen Meisterschaften

Fünf Sportler der Paddlergilde starten bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln. Wir drücken feste die Daumen! Die Rheinpfalz berichtete bereits, siehe Artikel im Anhang.

SUP Team trifft sich für große Sommer-Aktion

Am Mittwoch den 30.08.23 ab 17:30: Überraschung für alle SUP-Interessierten, Formationsübung auf dem Wasser, gemeinsames Grillen (Selbstversorger). Weitere Details siehe im Anhang.

Herzliche Grüße, Tine Richter & Arne Schäfer
 1. Vorsitzende & Vorsitzender Finanzen

–> Newsletter verpasst? https://paddlergilde.de/news

–> Mehr Infos gewünscht? https://paddlergilde.de/faq

Vorheriger Beitrag
Deutsche Meisterschaften 2023
Nächster Beitrag
Saisonabschluss an der Saarschleife

Unsere Kajak-Kurse

Wir bieten Paddelkurse für alle Könnensstufe an. Melde dich jetzt an.

Kanu Ausbilder Logo

Folge uns

Instagram
YouTube
Cookie Consent mit Real Cookie Banner