Wildwasserfreizeit im Berner Oberland

schwarze Lütschine

Wildwasserfreizeit im Berner Oberland

Martin
Pit
Sarah
Malte

Anfang Oktober ist genauso gut wie der Rest des Jahres zum Wildwasserfahren geeignet: Regen, Schmelze, Hitze – alles was die Pegel der Flüsse zum Steigen bringt lässt die Herzen der Wildwasserpaddler aus Kaiserslautern höherschlagen. Und so ging es über das verlängerte 3. Oktober Wochenende in die Schweiz, genauer gesagt ins Berner Oberland. Die Wildwasserwartin Sarah Reeb und Kanuslalom-Abteilungsleiter Pit Wüstenberg der Paddlergilde Kaiserslautern starteten gemeinsam mit den Wildwasser-Beginnern am Freitagabend nach dem gemeinsamen Boote laden auf die Autobahn.

Vier Wildwasserkanuten, zwei Caddys die zur Übernachtung eingebaute Betten haben, Boote und Paddel sowie eine Menge Vorfreude waren die ideale Voraussetzung für Abenteuer im kühlen Nass. Natürlich geht das nur mit der richtigen Paddelbekleidung aber hier helfen sich die Mitglieder der Paddlergilde gerne gegenseitig und so war jeder bestens ausgerüstet, um am Samstag auf der kleinen Emme einzubooten. Gut eingeschenkt ging es durch die Konglomerat-Schlucht, ein tolles Erlebnis für die erfahrenen Paddler und Wildwasseranfänger. Also gleich zum nächsten Bach, der Lütschine. Das Lauterbrunnen-Tal lockt Besucher aus der ganzen Welt mit dem malerischen Ausblick auf die Gletscherregion Eiger-Mönch-Jungfrau. Mehr Regen als Ausblick hatten die Kanuten aus Kaiserslautern, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Nach einer trockenen Nacht in einem Flugzeughangar ging es am nächsten Tag zum Paddeln auf die Simme. Gerade bei viel Wasser bilden sich hier gerne wuchtige Wellenpassagen, die ideal für alle Könnensstufen geeignet sind. Und so wurden gleich mehrere Runden auf dem Abschnitt gedreht, bevor sich alle beim Abendessen mit selbst gesammelten Pilzen über den auflockernden Himmel freuten.

Der letzte Tag brachte Sonne und moderate Pegelstände auf der Engstlige, sodass sogar der Einstieg im Pochtenkessel, einer beeindruckenden Cholerenschlucht mit hohen Nagelfluhwänden möglich war. Nach gelungener Befahrung, Kaffee und Kuchen traten alle die Heimreise an.

Wer auch mal dabei sein möchte, gerne draußen unterwegs ist, unkomplizierte Urlaube in der Gruppe mag und sportliche Betätigung ohne Leistungsdruck sucht, der ist herzlich zum Kanuslalom-Training eingeladen. Hier werden die Grundlagen für die Wildwasser-Abenteuer gelegt, egal für welches Alter.

Vorheriger Beitrag
Schülerregatta Mannheim und Regatta Karlsruhe als Saisonabschluss
Nächster Beitrag
Paddlergilde Projekt „Energiesanierung“
163
Vorheriger Beitrag
Schülerregatta Mannheim und Regatta Karlsruhe als Saisonabschluss
Nächster Beitrag
Paddlergilde Projekt „Energiesanierung“

Unsere Kajak-Kurse

Wir bieten Paddelkurse für alle Könnensstufe an. Melde dich jetzt an.

Kanu Ausbilder Logo

Folge uns

Instagram
YouTube
Cookie Consent mit Real Cookie Banner