Süddeutsche Meisterschaft

In diesem Jahr fand nach sechs Jahren endlich wieder einmal ein Wettkampf auf der Regattastrecke in München statt. Die Sportlerinnen und Sportler, die aktuell in der Mannschaft aktiv sind, waren zuvor noch nie vor Ort und daher sehr beeindruckt, als sie am Donnerstag zur Vorbereitung ihre ersten Runden auf dem türkisblauen Wasser drehten. Erfreulicherweise reiste der Verein mit einem verhältnismäßig großen Team an, was für einen kleinen Verein wie die Paddlergilde bemerkenswert ist. 20 Sportlerinnen und Sportler waren durch hartes Training top vorbereitet, es den Athleten von 1972 gleichzutun und zahlreiches Edelmetall aus dem Becken zu angeln.

Für die jüngeren Sportlerinnen und Sportler stellte diese Regatta den Saisonhöhepunkt dar, die älteren Sportlerinnen und Sportler mussten sich bei diesem Wettkampf für die deutschen Meisterschaften qualifizieren und strebten natürlich den Titel „Süddeutscher Meister/süddeutsche Meisterin“ an.

In München wurde in den Schülerklassen wie auch in den vergangenen Jahren ein Kanumehrkampf durchgeführt. Dieser bestand für die jüngeren Kinder bis 9 Jahre aus einem 1000m Lauf, 500m Paddeln und einem Geschicklichkeitsparcours in der Halle. Die älteren Sportlerinnen und Sportler bis 12 Jahre mussten außerdem noch einen Standweitsprung absolvieren. Im Wettkampf der Schüler A wurde der Geschicklichkeitsparcours durch einen 30m Sprint ersetzt und eine weitere Paddeldisziplin, der 100m Sprint mit fliegendem Start, hinzugefügt. Die Laufdistanz dieser Gruppe betrug jedoch 1500m und gepaddelt wurde auf der 1000m-Strecke. Besagter Lauf fand am Samstag in der großen Sommerhitze Münchens statt. Die Athleten und Athletinnen kämpften sich durch die dadurch noch viel härtere Strecke und wurden im Ziel von Trainern und Eltern mit Getränken und kühlenden Handtüchern empfangen.

Durch diesen Kampfgeist am Land gepaart mit guten Leistungen auf dem Wasser konnte die gesamte Mannschaft gute Platzierungen im Kanumehrkampf erbringen. Kennedy Fox entschied hierbei den Wettkampf sogar ganz für sich, Morgan Fox, Jonas Jacob und Nico Becker freuten sich über die Silbermedaille. Julius Kröner gewann die Bronzemedaille.

In den Mannschaftsbooten zeigte sich wieder einmal der Zusammenhalt und die Stärke des ganzen Teams. Über die 500m- Distanz siegten Nico Becker, Joshua Sutor, Leonard Andres und Johannes Helb im Vierer und die gleichaltrigen Mädchen konnten im Zweier über die gleiche Strecke mit Kennedy Fox und Clara Helb, gefolgt von Emma Eisel und Luise Andres sogar einen Doppelsieg feiern. Über die längere 2000m-Distanz konnten sich die Mädchen mit Clara Helb, Luise Andres, Hanna Tietz und Lena Eisel die Bronzemedaille sichern, die Jungs erklommen mit Nico Becker, Leonard Andres, Hannes Förster und Lennard Horn sogar noch eine höhere Stufe des Podiums und mussten sich nur einem weiteren Boot geschlagen geben.

Auch die älteren Sportlerinnen und Sportler zeigten in den Mannschaftsbooten, dass mit ihnen zu rechnen ist. Jonas Jacob und Collin Schwarz sowie Morgan Fox und Sophia Becker können sich süddeutsche Vizemeisterinnen und -Meister im Zweier über die 500m-Strecke nennen. Die beiden Jungs sicherten sich auch über 2000m die Silbermedaille. Nach einem unfairen Langstreckenrennen und einem kaputten Boot durch den Zusammenstoß mit einem Start-Steg konnten sich die beiden Mädels abschließend sogar noch über einen Meistertitel freuen. Jonas und Collin gingen außerdem gemeinsam mit Nico Becker und Leonard Andres aus der jüngeren Altersklasse im Vierer an den Start. Trotz deutlich niedrigerem Altersdurchschnitt als dem der Gegner lieferten die Vier ein tolles Rennen ab und belohnten sich mit der Bronzemedaille.

Neben dem Einer über die 1000m-Distanz fand für die 13- und 14- jährigen außerdem ein gemeinsamer 500m-Wettkampf statt. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten sich hierbei für die Endläufe qualifizieren und damit auch für die deutschen Meisterschaften in Köln. Julius Kröner zeigte sich hierbei besonders stark und paddelte auf Platz drei. Jonas Jacob schloss den Endlauf als bester 13-Jähriger ab und auch Morgan Fox ließ einige ältere Sportlerinnen hinter sich. Auch für die 12-Jährigen gab es einen Endlauf über 500m. Leonard Andres und Lena Eisel konnten sich für diesen mit ihren tollen Leistungen im Vorlauf qualifizieren, Nico Becker ergänzte seine Medaillensammlung in diesem Rennen um eine weitere Silbermedaille.

Der 15-Jährige Anton Ininger musste sich in seinen Vorläufen gegen den älteren Jahrgang behaupten und zeigte dabei ebenfalls, dass das Training sich gelohnt hat und er über die Saison hinweg große Fortschritte machen konnte. Auch Mathilda Heydt zeigte bei ihren ersten süddeutschen Meisterschaften, was in ihr steckt und errang einen tollen 6. Platz über die 2000m- Distanz. Hannes Horn konnte als Jüngster im Team sicherlich ebenfalls viele tolle Erinnerungen an seinen Wettkampf auf der beeindruckenden Strecke mitnehmen und kämpfte sich in seinem Wettkampf ebenfalls selbstbewusst durch alle Disziplinen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Team sehr stolz auf sich sein kann. Trotz immer schlechter werdender Trainingsbedingungen, die insbesondere für die älteren Sportlerinnen und Sportler immer problematischer werden, konnten alle Schülerinnen und Schüler A jeweils die Einer und die Mannschaftsboote für die deutschen Meisterschaften qualifizieren und sogar Medaillen mit nach Kaiserslautern bringen. Nun startet die Trainingsgruppe in die Vorbereitung für die Meisterschaft Ende August, um dort ebenfalls bestmögliche Leistungen erzielen zu können.

Auch wenn die Schüler B und C sich leider nicht mit dem Titel „süddeutsche Meister“ schmücken dürfen, da diese Altersklassen nur in Rahmenrennen am Wettkampf teilnahm, trübte dies keinesfalls die Motivation und für alle fühlte es sich an, als seien sie wahre „Meister“.

Auch die Eltern sind nicht unbeteiligt am Erfolg der Sportler. In München zeigte sich der Zusammenhalt des Vereins besonders. Es gab ein gemeinsames Abendessen, welches von den Eltern vorbereitet wurde und am Abend tauschten sich Camping-Neulinge mit den alten Hasen aus. Der Ehrgeiz der Eltern wurde geweckt: Bis im kommenden Jahr soll es jeweils ein Mütter- und ein Väter- Vierer trocken bei einem Wettkampf ins Ziel schaffen, sie wollen es ihren erfolgreichen Kindern gleichtun.

Alle Ergebnisse im Überblick:

https://results.imas-sport.com/munich/regatta.php?competition=wettkampf_199

Vorheriger Beitrag
Newsletter #05-2023 und #06-2023
Nächster Beitrag
SUP-Tour auf dem Ginsheimer Altrhein

Unsere Kajak-Kurse

Wir bieten Paddelkurse für alle Könnensstufe an. Melde dich jetzt an.

Kanu Ausbilder Logo

Folge uns

Instagram
YouTube
Cookie Consent mit Real Cookie Banner