Erfolgreicher Start der Paddlergilde
Am vergangenen Wochenende fand die Main-Spessart-Regatta in Langenprozelten bei perfektem Wetter statt. Die Wohnwägen angehängt, die Zelte eingepackt und die Stimmen geölt, waren auch die Eltern bereit für den Start in eine Saison, in der auch sie endlich wieder mit vor Ort sein konnten. Die Sportler tauschten den heimischen Gelterswoog gegen den Main ein. Aufgrund der Strömung und des Schiffsverkehrs fehlte die bekannte Bahnbegrenzung durch Bojen und auch die Starterinnen kamen beim Ausrichten der Boote an der Startlinie an ihre Grenzen. Doch die mitgereisten Sportler gewöhnten sich schnell an die Unwägbarkeiten und lieferten herausragende Leistungen ab.
Die Jüngsten im Team mussten ihren Wecker sowohl samstags als auch sonntags sehr früh stellen, da ihre Rennen im Zeitplan als Erstes vorgesehen waren. Doch von Müdigkeit war keine Spur. Die beiden 9-jährigen Mädchen Kennedy Fox und Hanna Tietz fuhren in ihrem Zweier direkt den ersten Sieg für die Paddlergilde ein. Auch in den Einer-Rennen über 500m und 1000m konnten die Beiden sich über Medaillen freuen. Kennedy krönte dieses Ergebnis zum Abschluss mit einem Sieg über die 200m Sprintdistanz. Außerdem trat sie gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Morgan auch in der höheren Altersklasse an. Trotz des deutlich geringeren Altersdurchschnitts fuhren die Beiden auf den 2. Platz. Das Auto der Familie Fox war auf dem Heimweg um einige Medaillen schwerer als auf dem Hinweg, denn Morgan war im Einer auf dieser Regatta unschlagbar. Ihrem Sieg über die 2000m Langstrecke, die mit einer Wende gefahren wird, fügte sie auch den Sieg über die 500m in ihrer Altersklasse und über die 200m Distanz hinzu. Anders als von anderen Regatten gewohnt, wurden die Kurzstrecken-Rennen auch bei den jüngeren Altersklassen in Vor- und Endläufen durchgeführt, somit waren diese Siege eine besondere Leistung.
Bei den männlichen Schülern B gingen Jonas Jacob und Nico Becker an den Start. Gemeinsam im Zweier waren auch sie nicht zu schlagen und fuhren souverän die Siege in den Endläufen über 200m und 500m ein. Auch im Einer räumten die beiden Jungs kräftig ab. Jonas gewann sowohl die 500m als auch die 200m Distanz. Nach diesem Sieg wurde dem Sportler eine ganz besondere Ehre zuteil. Der Bürgermeister der Stadt Gemünden beglückwünschte ihn und überreichte einen von der Stadt gestifteten Pokal. Seiner Medaillensammlung konnte er außerdem eine Bronzemedaille über die 2000m Langstrecke hinzufügen. Auch Nico zeigte mit seinem Sieg über die 2000m und dem Gewinn der Bronzemedaille über die 500m, was in ihm steckt. Gemeinsam mit Morgan dominierte er außerdem das Feld im Mixed- Zweier. Diese Rennen sind immer etwas Besonderes, da sie nur auf wenigen Regatten durchgeführt werden.
Bei den Schülern A gingen Sophia Becker, Leonie Jacob, Marie Krol und Collin Schwarz an den Start. Die vier Sportler treten in diesem Jahr erstmalig in der höheren Altersklasse an und gehören somit zum jüngeren Jahrgang. Gerade in dieser Altersklasse spielt der Altersunterschied eine große Rolle. Diese Saison nutzen die Sportlerinnen und Sportler vor allem dafür, Erfahrungen zu sammeln. Jede Endlaufteilnahme ist bereits ein großer Erfolg. Dies gelang bereits auf der ersten Regatta des Jahres und alle Sportler schafften es, sich mindestens einmal für die nächste Runde zu qualifizieren. Sophia Becker konnte auf allen Strecken den Endlauf erreichen und auf der 500m-Strecke sogar durch eine Aufholjagd eine Silbermedaille ergattern. Die gleichaltrigen Leonie Jacob und Marie Krol erreichten ebenfalls den Endlauf über 500m. Collin fuhr in einem taktisch sehr starken Rennen in einem großen Teilnehmerfeld auf einen guten 4. Rang über 2000m. Die Langstrecke der Mädchen wurde aufgrund eines ankommenden Schiffs abgebrochen, was sowohl Trainer als auch Sportler in dieser Form noch nicht erlebt hatten. Sophia lag zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem 2. Platz und fuhr auf der Welle der Führenden, ähnlich zum Windschatten beim Fahrradfahren. Somit verpasste sie leider die Chance auf den Sieg, da das Rennen nicht mehr nachgeholt werden konnte.
Unser ältester Sportler vom Gelterswoog, Emil Flohr, der dieses Jahr für den WSV Mannheim Sandhofen in der Jugendklasse an den Start geht, war es nach der Regatta in Essen der zweite Wettkampf in dieser Saison. Er erkämpfte sich in jedem Einer-Rennen eine gute Endlaufplatzierung. Nach spannenden Rennen in den Mannschaftsbooten holte er sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen aus Baden-Württemberg drei Silbermedaillen im Kajakvierer über 200m und 500m, sowie im Kajakzweier über 200m.
Neben den Mixed-Zweiern gab es noch zwei weitere, besondere Rennen. In einem Staffelrennen musste sogar ein Staffelholz auf dem Wasser übergeben werden, was durch die verschiedensten Missgeschicke zur Belustigung aller beigetragen hat.
Den krönenden Abschluss der Veranstaltung machten die Eltern-Kind-Zweier. Bereits in der Woche zuvor führten Marie Krol, Morgan Fox und Collin Schwarz ihre Mutter bzw. ihre Väter in die Kunst des Paddelns ein. Die Sportler schlugen sich zusammen mit ihren Eltern sehr tapfer und erreichten eigenhändig das Ziel, ohne von der Wasserrettung aus dem Wasser gefischt zu werden. Dies war neben dem Spaß am gemeinsamen Paddeln das oberste Ziel.
Müde und zufrieden traten alle die Heimreise an und sind hochmotiviert, bei den nächsten Regatten die Medaillensammlung des Vereins weiter zu vergrößern.
Ergebnisse im Überblick:
1.Plätze:
Kennedy Fox & Hanna Tietz K2 weibl. Schüler C 500m
Kennedy Fox K1 weibl. Schüler C AK 9 200m & 1000m
Morgan Fox K1 weibl. Schüler B 200m, AK 12 500m & 2000m
Jonas Jacob K1 männl. Schüler B 200m & AK 12 500m
Nico Becker K1 männl. AK 11 2000m
Nico Becker & Jonas Jacob K2 männl. Schüler B 200m & 500m
Morgan Fox & Nico Becker K2 mixed Schüler B 200m
2. Plätze:
Kennedy Fox K1 weibl. Schüler C AK 9 500m
Hanna Tietz K1 weibl. Schüler C AK 9 1000m
Sophia Becker K1 weibl. AK 13 500m
Morgan Fox & Kennedy Fox K2 weibl. Schüler B 200m
Emil Flohr K2 männl. Jugend 200m, K4 200m & 500m
3. Plätze:
Hanna Tietz K1 weibl. Schüler C AK 9 500m
Nico Becker K1 männl. AK 11 500m
Jonas Jacob K1 männl. AK 12 2000m
4. Plätze:
Hanna Tietz K1 weibl. Schüler C AK 9 200m
Collin Schwarz K1 männl. AK13 2000m
Sophia Becker & Morgan Fox K2 weibl. Schüler A 500m
Morgan Fox & Kennedy Fox K2 weibl. Schüler B 500m
5. Plätze:
Sophia Becker & Leonie Jacob K2 weibl. Schüler A 200m
Marie Krol & Anja Krol S2 mixed Senioren 200m
6. Plätze:
Emil Flohr K1 männl. Jugend 5000m & 500m
Sophia Becker, Leonie Jacob, Collin Schwarz, Jonas Jacob S4 mixed Schüler A 200m
Morgan Fox & Jermaine Fox S2 mixed Senioren 200m
Collin Schwarz & Benni Schwarz S2 mixed Senioren 200m
7. Plätze:
Leonie Jacob K1 weibl. AK 13 500m
Nico Becker K1 männl. Schüler B 200m
8. Plätze:
Marie Krol K1 weibl. AK 13 500m
Sophia Becker K1 weibl. Schüler A 200m
Emil Flohr K1 männl. Jugend 200m