Kategorien
Berichte Kanurennsport

Schülerregatta Mannheim und Regatta Karlsruhe als Saisonabschluss

An den vergangenen beiden Wochenenden fand mit der Schülerregatta in Mannheim und den offenen baden-württembergischen Meisterschaften in Karlsruhe der Saisonabschluss einer langen und erfolgreichen Saison statt. Für einige unserer jungen Sportler waren es die ersten Wettkämpfe, die sie absolviert haben. Während in Karlsruhe das Wetter außer leichtem Nieselregen gut war, mussten die Sportler in Mannheim gegen starken Wind und die damit verbundenen Wellen kämpfen.

Unsere Jüngsten machten den Anfang. Nach einem spannenden Rennen gelang den 9-jährigen Mädchen in Mannheim ein Doppelsieg, Hanna Tietz hatte gegenüber Kennedy Fox ganz knapp die Nase vorne. Zusammen im Zweier waren sie dann unschlagbar. Auch Hannes Förster belegte den ersten Platz in seinem Rennen. Lucas Hornung Salazar schlug sich in seinem ersten Rennen sehr gut und erreichte ebenfalls das Ziel.

Bei den B-Schülern gewannen Morgan Fox und Jonas Jacob jeweils ihre Rennen und durften sich die Goldmedaillen umhängen lassen. Nico Becker gewann in der Altersklasse der 11-jährigen nach einem spannenden Rennen Silber. Zusammen mit Jonas Jacob führten sie das Rennen im Zweier bis zum Ende an und belohnten sich auch hier mit der Goldmedaille. Das Highlight in diesen Altersklassen wartete am Ende der Regatta mit den Mixed-Rennen. Auch hier hatten Morgan Fox und Nico Becker im Zweier und unterstützt mit Jonas Jacob und Kennedy Fox im Vierer die Nase vorne. Kennedy Fox und Jonas Jacob erreichten zudem als jüngstes Boot in ihrem Lauf die Silbermedaille.

In der Altersklasse der A-Schüler ging es darum, sich gegen starke Konkurrenz zu behaupten und in den Einerklassen für den Endlauf zu qualifizieren. Dies gelang mit Sophia Becker und Julius Kröner gleich zwei Sportlern. Dort erreichte Julius Kröner auf der 500m Kurzstrecke und auf der 100m Sprintstrecke den 7. Platz. Sophia zog mit einem 8. Platz über die 500m nach. Julius erreichte zusammen mit Anton Ininger den 3. Platz.

Bei der Regatta Karlsruhe musste neben den Rennen auf dem Wasser auch ein Kanumehrkampf absolviert werden. Bei unseren Jüngsten bestand der Kanumehrkampf aus einem 1000m Lauf sowie einem 300m Rennen. Hier belegte Kennedy Fox den 2. Platz in der Altersklasse der 9-jährigen. Die B-Schüler mussten ihre Fähigkeiten in einem 1500m Rennen und einem 1500m Lauf, sowie einem Medizinballweitwurf unter Beweis stellen. Hier standen Morgan Fox, die alle 3 Disziplinen für sich entscheiden konnte, und Jonas Jacob in der Altersklasse 12, sowie Nico Becker in der Altersklasse 11 ganz oben. In der Altersklasse der A-Schüler kam noch ein 100m Sprint zu den Mehrkampfübungen hinzu. In der Endabrechnung belegten Collin Schwarz und Sophia Becker den 3. Rang.

Auch auf dem Wasser sorgten unsere Sportler für großartige Erfolge. Den Anfang machten Clara Helb, die ihre Regattapremiere feierte, Kennedy Fox und Hanna Tietz, die im Vierer von einer Kollegin aus Koblenz unterstützt wurden. Sie gewannen das Rennen im Kajakvierer. Clara und Hanna ließen zudem noch eine Goldmedaille im Zweier folgen, während sich Kennedy über Bronze mit der Kollegin aus Koblenz freuen konnte. Die Jungs in der Altersklasse der C-Schüler standen dem in nichts nach. Der Vierer mit Lennard Horn, Johannes Helb, der wie seine Schwester Clara seine erste Regatta absolvierte, Hannes Förster und Lucas Hornung Salazar fuhr auf einen beachtlichen 2. Platz.

In der B-Schülerklasse ging es genauso erfolgreich weiter. Jonas Jacob und Leonard Andres waren im Zweier genauso unschlagbar wie die zwei unterstützt von Nico Becker und Hannes Förster im Kajakvierer. Nico Becker ließ zudem eine Silbermedaille mit Johannes Helb im Kajakzweier folgen, obwohl der Schlagmann ohne Stemmbrett unterwegs war, da dieses bereits vor dem Start herausgefallen war und sie somit ein großes Handicap auf der Strecke ausgleichen mussten. Auch die Mädchen fuhren mit zwei Bronzemedaillen im Zweier mit Luise Andres und Morgan Fox und im Vierer unterstützt von Kennedy Fox und Hanna Tietz erfreuliche Ergebnisse ein.

In der Altersklasse der Schüler A fuhr der Vierer der Jungs mit Collin Schwarz und Anton Ininger mit zwei Kollegen aus Koblenz auf einen respektablen 3. Platz.

Unser ältester Sportler, Emil Flohr, der für den WSV Mannheim Sandhofen an den Start geht und seit Beginn des neuen Schuljahres in Mannheim ein Internat besucht, konnte beim letzten Wettkampf der Saison nochmal auf Platz 2 über die 200m Sprintdistanz sowie auf Platz 3 über die 500m Distanz fahren.

Nachdem die Boote final am Gelterswoog abgeladen wurden, ist die Saison nun endgültig beendet und der Start ins Wintertraining steht kurz bevor. Die Bedingungen für die größeren Sportlerinnen und Sportler hierfür sind nach wie vor sehr schlecht. Der niedrige Wasserstand und die extrem kurze Strecke bringt der Trainingsgruppe einen extrem großen Nachteil gegenüber den Vereinen, die ausreichend Wasser zur Verfügung haben und somit lange Strecken geradeaus fahren können. Auch die Paddeltechnik leidet stark, weil die Sportlerinnen und Sportler extrem große, nicht übliche Wasserwiederstände überwinden müssen und sich daher Fehler einschleichen. Die Trainingsgruppe wird daher häufig am Wochenende auch in Mannheim trainieren, was die Situation nicht ausgleicht, aber bestmöglich verbessern soll. Wir appellieren an die Behörden, dringend etwas zu unternehmen, denn ansonsten wird es in den kommenden Jahren leider weniger Erfolge von Seiten der Paddlergilde zu verzeichnen geben und damit sicherlich auch weniger Kinder, die überhaupt noch den Sport ausüben wollen, wenn die Aussichten so frustrierend sind.

Ergebnisse im Überblick

1. Plätze

Mannheim

Jonas Jacob K1 männl. AK 12 500m

Hanna Tietz K1 weibl. AK 9 300m

Hannes Förster K1 300m

Jonas Jacob, Nico Becker K2 männl. Schüler B 500m

Morgan Fox K1 weibl. AK 12 500m

Kennedy Fox, Hanna Tietz K2 weibl. Schüler C 500m

Morgan Fox, Kennedy Fox, Jonas Jacob, Nico Becker K4 mixed Schüler B 500m

Morgan Fox, Nico Becker K2 mixed Schüler B 500m

Karlsruhe

Kennedy Fox, Hanna Tietz, Clara Helb, Carolin Kaske (Koblenz) K4 weibl. Schüler C 500m

Jonas Jacob, Leonard Andres K2 männl. Schüler B 500m

Jonas Jacob, Nico Becker, Leonard Andres, Hannes Förster K4 männl. Schüler B 500m

Clara Helb, Hanna Tietz K2 weibl. Schüler C 500m

Morgan Fox KMK weibl. AK 12

Jonas Jacob KMK männl. AK 12

Nico Becker KMK männl. AK 11

2. Plätze

Mannheim

Nico Becker K1 männl. AK 11 500m

Kennedy Fox K1 weibl. AK 9 300m

Kennedy Fox, Jonas Jacob K2 mixed Schüler B 500m

Karlsruhe

Nico Becker, Johannes Helb K2 männl. Schüler B 500m

Kennedy Fox K1 weibl. AK 9 300m

Hanna Tietz K1 weibl. AK 9 300m

Lennard Horn K1 männl. AK 9 300m

Johannes Helb, Hannes Förster, Lennard Horn, Lucas Hornung Salazar K4 männl. Schüler C 500m

Emil Flohr K1 männl. Jugend 200m

Kennedy Fox KMK weibl. AK 9

3. Plätze

Mannheim

Anton Ininger, Julius Kröner K2 männl. Schüler A 500m

Karlsruhe

Morgan Fox, Luise Andres, Kennedy Fox, Hanna Tietz K4 weibl. Schüler B 500m

Anton Ininger, Collin Schwarz, Leo Migliori, Johan Kuss (beide Koblenz) K4 männl. Schüler A 500m

Luise Andres, Morgan Fox K2 weibl. Schüler B 500m

Kennedy Fox, Carolin Kaske (Koblenz) K2 weibl. Schüler C 500m

Emil Flohr K1 männl. Jugend 500m

Sophia Becker KMK weibl. AK 13

Collin Schwarz KMK männl. AK 13

4. Plätze

Mannheim

Leonie Jacob, Sophia Becker K2 weibl. Schüler A 500m

Sophia Becker, Marie Krol, Jonas Jacob, Anton Ininger K4 mixed Schüler A 500m

Sophia Becker, Collin Schwarz K2 mixed Schüler A 500m

Leonie Jacob, Julius Kröner K2 mixed Schüler A 500m

Karlsruhe

Hannes Förster, Lucas Hornung Salazar K2 männl. Schüler C 500m

Johannes Helb K1 männl. AK 9 500m

Sophia Becker, Morgan Fox, Leonie Jacob, Marie Krol K4 weibl. Schüler A 500m

Hanna Tietz KMK weibl. AK 9

Lucas Hornung Salazar KMK männl. AK 8

5. Plätze

Mannheim

Hannes Förster, Lucas Hornung Salazar K2 männl. Schüler C 500m

Karlsruhe

Clara Helb K1 weibl. AK 9 300m

Hannes Förster K1 männl. AK 9 300m

Lucas Hornung Salazar K1 männl. AK 8 300m

6. Plätze

Karlsruhe

Emil Flohr, Daniel Helfert (Mannheim) K2 männl. Jugend 500m

7. Plätze

Mannheim

Lucas Hornung Salazar K1 AK 8 300m

Hannes Horn K1 300m

Julius Kröner K1 männl. Schüler A 500m & 100m

8. Plätze

Mannheim

Sophia Becker K1 weibl. Schüler A 500m

Karlsruhe

Lennard Horn KMK männl. AK 9

9. Plätze

Karlsruhe

Leonie Jacob KMK weibl. AK 13

Leonard Andres KMK männl. AK 11

10. Plätze

Karlsruhe

Luise Andres KMK weibl. AK 10

11. Plätze

Karlsruhe

Clara Helb KMK weibl. AK 9

Hannes Förster KMK männl. AK 9

12. Platz

Karlsruhe

Marie Krol KMK weibl. AK 13

13. Platz

Karlsruhe

Johannes Helb KMK männl. AK 9