Die PGK

Die Paddlergilde wurde 1926 gegründet und besteht derzeit aus ca. 400 Mitgliedern aller Altersstufen.

Der Verein bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen und fördert insbesondere den Wettkampfsport in den Abteilungen des Rennsports und des Kanu-Slaloms. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Jugend- und Nachwuchsförderung.
Außerdem gibt es auch eine sehr aktive Freizeitsportabteilung. Verschiedene Gruppen aller Alters- und Könnensstufen treffen sich regelmäßig zum Nordic Walking, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Wandern, Radfahren, Wander- und Wildwasserpaddeln. Ausführliche Informationen zu den Freizeitsportangeboten gibt es hier.

Unser Vereinsgelände liegt idyllisch am Gelterswoog und hat eine Fläche von ca. 3.000 m2. Unser großes Bootshaus mit Clubraum, Küche, Umkleiden und Sanitäranlagen wurde 1981 eingeweiht. Zwei kleine Bootshäuser, Werkstatt und der Fitnessraum wurden in den 50ern errichtet.
Das Gelände wird von den Vereinsmitgliedern instand gehalten. Es verfügt über einen Grillplatz, einen kleinen Spielplatz mit Spielturm, Rutsche, Schaukeln und Sandkasten sowie eine große Liegewiese, eine Steganlage und einen kleinen Sandstrand.

Der Verein besitzt mehrere Einer- und Zweierwanderboote, einen Großkanadier, sowie jede Menge Paddel, die von den Vereinsmitgliedern am Gelterswoog uneingeschränkt genutzt werden dürfen.

Aktuelle Trainings- und Veranstaltungstermine finden sich auf den jeweiligen Seiten der Slalom-, Rennsport- und Freizeitsport-Abteilungen.

Eine Vereinschronik seit Gründung, die zur 75-Jahr-Feier 2001 angefertigt wurde, gibt es hier.

Wer mehr Interesse an unserem Verein hat, besucht uns am Gelterswoog oder kann sich gerne über eine der Kontaktadressen (siehe Kontakt) an uns wenden.

In den Sommermonaten finden mittwochs um 19:00 Uhr unsere Clubabende statt, an denen sich einige Vereinsmitglieder zum geselligen Beisammensein treffen. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind hierzu eingeladen. Die Abende bietet eine gute Gelegenheit zum Austausch mit Vorstands- und anderen Vereinsmitgliedern.

Wir freuen uns über jede Nachricht und jeden Besuch.